Migration und Integration
Beger, Kai-Uwe
| Autor: | Beger, Kai-Uwe |
|---|---|
| Themengebiete: | Einwanderung (soziologisch) Immigration Integration (Migration) Migration (soziologisch) / Einwanderung |
| Veröffentlichungsdatum: | 31.01.1999 |
| EAN: | 9783810025678 |
| Auflage: | 2000 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 124 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
| Untertitel: | Eine Einführung in das Wanderungsgeschehen und die Integration der Zugewanderten in Deutschland |
Produktinformationen "Migration und Integration"
Die Studie beschreibt Zuwanderung nach (West-) Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die in verschiedenen Phasen erfolgte: Flucht und Vertreibung Deutscher als unmittelbare Folge des zweiten Weltkriegs, Arbeitsmigration ausländischer Staatsangehöriger bis 1973, Zuwanderung von Asylsuchenden und Flüchtlingen, von (Spät-) Aussiedlern sowie Wanderungen zur Familienzusammenführung in den 80er und 90er Jahren. Die Integration der Zugewanderten in die bundesdeutsche Gesellschaft verlief - im internationalen Vergleich betrachtet - überwiegend erfolgreich: Zum Abbau der bestehenden Defizite plädiert der Autor für eine weitere Öffnung der Gesellschaft gegenüber den Identitäten der Zugewanderten. Der Autor: Dipl.-Soz. Kai-Uwe Beger war in den vergangenen Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages Demographischer Wandel und ist nun in der Politikberatung und Erwachsenenbildung freiberuflich tätig.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen