Methodisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung benachteiligter Jugendlicher im Produktionsschulalltag
Meshoul, Alexander
Produktnummer:
18f0227689d4a947e7b1381eae5bca25b3
Autor: | Meshoul, Alexander |
---|---|
Themengebiete: | Berufspädagogik Produktionsschule Selbstregulation |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2017 |
EAN: | 9783832545086 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 346 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Logos Berlin |
Produktinformationen "Methodisch-konzeptionelle Fragen einer gezielten Förderung benachteiligter Jugendlicher im Produktionsschulalltag"
Die vorliegende Dissertationsschrift setzt sich mit methodisch-konzeptionellen Fragen der Förderung benachteiligter Jugendlicher in Produktionsschulen auseinander. Ziel der Arbeit ist die Identifizierung und Diskussion von Verfahrensweisen in der pädagogischen Praxis. Als Forschungsdesign wurde die deskriptive Feldforschung gewählt. Im Ergebnis der Arbeit wird zunächst das Konzept der Selbstregulation als für die Konzeptualisierung der pädagogischen Praxis methodologisch handlungsleitendes Theorem herausgearbeitet. Des Weiteren werden mittels qualitativer Daten diverse methodologische Probleme in der pädagogischen Praxis der Produktionsschule identifiziert. Daneben wird ein breites Spektrum beobachteter Einzelphänomene vor Ort entwickelter Lösungen bzw. "spontan" entstandener funktioneller Settings aufgeführt, die möglicherweise Kernelemente einer (noch zu erarbeitenden) produktionsschulspezifischen Methodologie kennzeichnen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen