Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Hasselhorn, Johannes
Produktnummer:
1846531d5170954589b653a55ab8ad2b6b
Autor: | Hasselhorn, Johannes |
---|---|
Themengebiete: | Bildungsforschung IRT Musikpädagogik Schulpädagogik Testentwicklung |
Veröffentlichungsdatum: | 31.08.2015 |
EAN: | 9783830932949 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 196 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells |
Produktinformationen "Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern"
Aktuelle musikdidaktische Ansätze sehen vor, dass ein Großteil der im Unterricht zu vermittelnden musikalischen Inhalte durch praktisches Musizieren vertieft werden soll. Das in diesem Band vorgestellte Strukturmodell wurde in Zusammenarbeit mit Musiklehrkräften messbar gemacht, indem Testaufgaben entwickelt und mit Methoden der Item-Response-Theory anhand von Leistungsproben von 420 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 empirisch validiert wurden. Die aus den Daten abgeleiteten Niveaustufen-Beschreibungen bieten eine Grundlage für eine empirisch fundierte Diskussion über Anspruch und Realität des praktischen Musizierens im Unterricht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen