Merkblatt DWA-M 356 Abfälle und Abwässer aus der Reinigung von Mitteldestillat- und Ottokraftstofftanks
Produktnummer:
182126362ea1a341ccb0e1eb9878b2c9b8
Themengebiete: | Abfall Entsorgung Kraftstoff Kreislaufwirtschaft Recht Regelwerk Reinigung Schlamm Tank Technik |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2010 |
EAN: | 9783941897410 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 26 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall |
Produktinformationen "Merkblatt DWA-M 356 Abfälle und Abwässer aus der Reinigung von Mitteldestillat- und Ottokraftstofftanks"
Ottokraftstoffe und Mitteldestillate umfassen praktisch alle üblichen Kraftstoffe zum Betrieb von Verbrennungsmotoren in Fahr- und Flugzeugen sowie Maschinen und Heizanlagen. Vor allem gehören den Ottokraftstoffen die im Kraftfahrzeugverkehr eingesetzten Benzinsorten an. Als Mitteldestillat werden die Produkte bezeichnet, die bei der Raffination von Rohöl im mittleren Siedebereich gewonnen werden. Hierzu zählen insbesondere Dieselkraftstoffe, leichtes Heizöl, Petroleum und Kerosin. Entsprechend der breiten Anwendung dieser Stoffe wird in Deutschland ein großes Lagervolumen, überwiegend in Form von oberirdischen Flachbodentanks vorgehalten. Bei der Reinigung der Tanks fallen entsprechende Abfälle und Abwässer an, die umweltgerecht zu entsorgen sind. Im Merkblatt werden die technischen und organisatorischen Aspekte der Reinigung dieser Tanks dargestellt. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten der Abfallvermeidung/-behandlung und Entsorgung aufgezeigt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen