Merkblatt DWA-M 271 Personalbedarf für den Betrieb kommunaler Kläranlagen
Produktnummer:
18613a4bbb9b0e482a8ddbdd83926c4095
Themengebiete: | Arbeits- und Gesundheitsschutz Betrieb/Personal Kalkulation Kläranlage Kommunale Abwasserbehandlung Nomogramm Personalbedarf Personalwirtschaft |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 16.03.2017 |
EAN: | 9783887214449 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 33 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall |
Produktinformationen "Merkblatt DWA-M 271 Personalbedarf für den Betrieb kommunaler Kläranlagen"
Beim Betrieb kommunaler Kläranlagen sind hohe und weiter steigende Anforderungen an Reinigungsleistung, hohe Verfügbarkeit der Anlagen, Energieeffizienz sowie an Arbeits- und Gesundheitsschutz zu erfüllen. Dies erfordert qualifizierte, kompetente und motivierte Fach- und Führungskräfte in ausreichender Zahl und in einer rechtssicheren Organisation. Eine nicht angemessene Personalausstattung kann zu einem unwirtschaftlichen Betrieb führen oder sogar, insbesondere bei Unterbesetzung zu abgaberechtlichen und strafrechtlichen Konsequenzen führen (Organisationsverschulden). Im Merkblatt werden auf Basis von Daten des Benchmarkings und durchgeführten Betriebsaufwandsanalysen der Zeitbedarf und die Qualifikationsanforderungen für den Betrieb von Kläranlagen ermittelt. Das neue Merkblatt ermöglicht eine Grobanalyse des Personalbedarfs für Kläranlagen zwischen 2.500 EW bis 250.000 EW.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen