Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung
Haas, Elisabeth
| Autor: | Haas, Elisabeth |
|---|---|
| Themengebiete: | Andragogik Ausbildung / Lehrerausbildung Bildung / Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung |
| Veröffentlichungsdatum: | 21.07.2021 |
| EAN: | 9783781524712 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 265 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Klinkhardt, Julius Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
| Untertitel: | Gelingensbedingungen für Schulpraktika |
Produktinformationen "Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung"
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis. Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert. Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen