Mensch – Natur
Holz, Hans Heinz
Produktnummer:
188c3fbf4ae2554dc58e63d688a69acea4
Autor: | Holz, Hans Heinz |
---|---|
Themengebiete: | Anthropologie Dialektik German History of Philosophy Gesellschaft Human Mensch-Natur-Verhältnis Natur Nature Philosophical Anthropology Society |
Veröffentlichungsdatum: | 27.06.2003 |
EAN: | 9783899421262 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 194 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | transcript |
Untertitel: | Helmuth Plessner und das Konzept einer dialektischen Anthropologie |
Produktinformationen "Mensch – Natur"
Die moderne Philosophie hat seit Descartes und Kant und vollends seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts ihre Grundlegung in der Subjekttheorie gesucht. Unter Verdrängung von Metaphysik und Ontologie hat bevorzugt die Anthropologie den Platz der »ersten Philosophie« eingenommen. Hans Heinz Holz möchte demgegenüber die Anthropologie in den Rahmen einer allgemeinen Ontologie und Naturphilosophie zurückführen. Er greift dabei Ansätze auf, die sich aus dem Werk Helmuth Plessners ergeben, und die er im Sinne einer Dialektik der Natur weiterentwickelt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen