Memoria im Wandel
Produktnummer:
18c945bc13c15e4b82b7406580303f17ba
Themengebiete: | Architektur Grabkapelle Denkmalpflege Dynastie Grabkapelle Karlsruhe Kulturgeschichte Memorialorte Monarchie Staat Totengedenken Wittelsbacher Gräber München |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 14.07.2016 |
EAN: | 9783799578370 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 358 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Klein, Winfried Krimm, Konrad |
Verlag: | Jan Thorbecke Verlag |
Untertitel: | Fürstliche Grablegen in der frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert |
Produktinformationen "Memoria im Wandel"
Aus der praktischen Denkmalpflege und für die Praxis: das gehört zu den Besonderheiten der interdisziplinären Beiträge dieses Bandes. Ihr Ausgangspunkt ist die Großherzogliche Grabkapelle in Karlsruhe, die vor 125 Jahren gebaut wurde. Probleme der Deutung verknüpfen sich damit, denn jede Architektur »spricht« und die Grabkapelle entstand wie die meisten anderen dargestellten südwestdeutschen Memorialorte in der Spätzeit der Monarchien, als Staat und Dynastie sich immer deutlicher trennten; das dynastische Totengedenken wurde mehr zur familiären als zur öffentlichen Aufgabe. Aber auch Eigentumsfragen reichen in die komplexe Thematik hinein – Fragen, die etwa bei den Wittelsbacher Gräbern in München andere Antworten finden als bei den Grablegen in Stuttgart oder Pforzheim. An mitteleuropäischen Sargformen schließlich lassen sich Gattungsbeobachtungen machen, wie sie hier erstmals im typologischen Überblick zusammengestellt sind.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen