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Meinungsbildung und Medienintermediäre

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Produktnummer: 1853ae5f82d88c484f9c51b583d81eb4d6
Autor: Heidtke, Aron
Themengebiete: Medienintermediäre Medienstaatsvertrag Meinungsbildung Meinungsvielfalt Vielfaltssicherung
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2020
EAN: 9783848767373
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 429
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Nomos
Untertitel: Vielfaltssichernde Regulierung zur Gewährleistung der Funktionsbedingungen freier Meinungsbildung im Zeitalter der Digitalisierung
Produktinformationen "Meinungsbildung und Medienintermediäre"
Die freie Meinungsbildung unterliegt im Zeitalter der Digitalisierung einem tiefgreifenden Wandel, der auch und gerade durch sogenannte Medienintermediäre, respektive durch digitale Dienste zur Informationsvermittlung geprägt ist. Diesen Medienintermediären wird aufgrund ihrer Funktion als Informationsvermittler eine hohe Meinungsbildungsrelevanz sowie ein erhebliches Meinungsbeeinflussungspotenzial zugeschrieben. Damit einher gehen für die freie Meinungsbildung relevante Fragestellungen der Vielfaltssicherung im Kontext von Medienintermediären, denen sich dieses Werk stellt. Die Schwerpunkte der Untersuchung bilden hierbei die Fragen, ob und inwieweit Gefahren(-potenziale) für die freie Meinungsbildung von den Medienintermediären ausgehen, ob sich daraus ein Gewährleistungsauftrag des Staates ergibt, die Funktionsbedingungen der freien Meinungsbildung zu sichern und inwiefern ein gefährdungsadäquater Rechtsrahmen de lege lata besteht bzw. de lege ferenda implementiert werden kann.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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