Medikamente in der Notfallmedizin
Bastigkeit, Matthias
Autor: | Bastigkeit, Matthias |
---|---|
Themengebiete: | Akutmedizin Arznei / Arzneimittellehre Arznei / Lexikon, Verzeichnisse Medizin / Notfallmedizin Notarzt Notfallmedizin Pharmakologie Rettungsdienst |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2019 |
EAN: | 9783943174946 |
Auflage: | 009 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 750 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Stumpf + Kossendey GmbH Stumpf + Kossendey Verlagsgesellschaft mbH |
Produktinformationen "Medikamente in der Notfallmedizin"
Bastigkeits Buch 'Medikamente in der Notfallmedizin' ist seit 25 Jahren das bewährte Standardwerk für Aus- und Fortbildung, wenn es um den Einsatz von Pharmaka im Rettungsdienst geht. Auf eine Einführung in die allgemeine Pharmakologie folgt eine nach Anwendungsgebieten geordnete Liste der im Rettungsdienst gebräuchlichen Medikamente. Die Beschreibung umfasst Zusammensetzung, Indikation, Wechselwirkungen u.a. Die sogenannten "Pharma-Infos" im hinteren Teil des Buches fassen in Kurzform jedes Medikament zusammen. Piktogramme, die für die jeweilige Indikation stehen, ermöglichen einen noch rascheren Zugriff auf die Information. Die 9. Auflage wurde gänzlich durchgesehen und wieder um neue Medikamente sowie Studienergebnisse ergänzt. Alle wichtigen Empfehlungen der Fachorganisationen wie AHA oder ERC, ESC wurden integriert und bei den jeweiligen Medikamenten bzw. Indikationen vermerkt. Daneben werden wieder aktuelle Forschungsergebnisse diskutiert und etablierte 'Off-Label-Uses' deklariert. Ausführliche Kapitel widmen sich den präklinischen Schwerpunktthemen ACS, Gerinnung, Reanimation und Volumenersatz. Das Grundlagenkapitel zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik ist komplett neu strukturiert und noch verständlicher formuliert worden. Zu den größten didaktischen Änderungen zählen daneben Kasuistiken zu den jeweiligen Notfallbildern.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen