Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen
Produktnummer:
18b0585e308a9b49fc8cd8efb6fe7be6da
Themengebiete: | Blogosphäre Gesellschaft Internet Kommunikation Massenmedien Medien Neue Medien Soziologie Wandel, sozialer Wiki |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 26.03.2010 |
EAN: | 9783531156422 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 289 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Mehler, Alexander Sutter, Tilmann |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Produktinformationen "Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen"
Die Beiträge des Bandes untersuchen den Medienwandel von frühen europäischen Medienkulturen bis zu aktuellen Formen der Internetkommunikation unter soziologischer, kulturwissenschaftlicher und linguistischer Perspektive. Zwar haben sich die Massenmedien von den Beschränkungen sozialer Interaktionen gelöst, sie weisen dem Publikum aber eine distanzierte, bloß rezipierende Rolle zu. Dagegen eröffnen neue Formen „interaktiver“ Medien gesteigerte Möglichkeiten der Rückmeldung und der Mitgestaltung für die Nutzer. Der vorliegende Band fragt nach der Qualität dieses Medienwandels: Werden Medien tatsächlich interaktiv? Was bedeutet die Interaktivität neuer Medien? Werden die durch neue Medien eröffneten Beteiligungsmöglichkeiten realisiert?

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen