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Medienrecht

42,80 €*

Dieses Produkt erscheint am 1. September 2025

Produktnummer: 16A62680657
Autor: Lewinski, Kai Von
Themengebiete: Handelsrecht Medienrecht Unternehmensrecht Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache
Veröffentlichungsdatum: 01.09.2025
EAN: 9783406835131
Auflage: 002
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 600
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: C.H. Beck Verlag C.H. Beck GmbH & Co. KG
Untertitel: Ein Studienbuch
Produktinformationen "Medienrecht"
Zum WerkMit dem European Media Freedom Act (EMFA) ist ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die nach wie vor bestehenden mitgliedstaatlichen Regelungen der einzelnen Mediensektoren - Presse- und Verlagsrecht, Filmrecht, Rundfunkrecht und Recht der Digitalen Dienste - werden deshalb konvergent, europäisiert und im Digitalkontext dargestellt.Das Werk orientiert sich an den Phasen der Mediennutzung (Medienteilnahme - journalistische Bearbeitung - redaktionelle Bündelung - unternehmerische Publikation - neutrale Distribution-Rezeption). Eingerahmt wird dies durch die ausführliche Darstellung des internationalen, europarechtlichen und verfassungsrechtlichen Hintergrunds sowie der Medienmarktordnung und der Haftung einschließlich Durchsetzung.Dieses Lehrbuch skizziert in einer kurzen Einleitung zu jedem Kapitel den kommunikationswissenschaftlichen und medienpolitischen Hintergrund (Law in Context). Neben den klassischen Leitentscheidungen wird auf aktuelle Fälle Bezug genommen.Aus dem InhaltGrundlagenInternationale ProblemstellungEuropäische und deutsche MedienverfassungMediale Teilnahme und TeilhabeJournalistische StandardsMedienmarktordnungMedienaufsichtMedienhaftungVorteile auf einen BlickMedienkonvergente DarstellungIntegration des Europarechtsmit vielen aktuellen Fällen aus der PraxisZur NeuauflageDie Neuauflage hat den European Media Freedom Act (EMFA), die weiteren Digitalrechtsakte (insb. den DSA) und die Weiterentwicklung des deutschen Rechts, insbes. des MedienStV, umfassend eingearbeitet. Die Rechtsprechung ist auf dem aktuellen Stand.ZielgruppeAlle, die Rechtswissenschaft mit medien- und informationsrechtlichen Schwerpunktbereichen studieren, anspruchsvolle Nebenfächler im Bereich des Medienrechts und wer sich mit dem Medienrecht in Wissenschaft und Praxis vertraut machen möchte.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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