Mediennostalgie in digitalen Öffentlichkeiten
Menke, Manuel
Produktnummer:
187079f056830943a99583893e7550602f
Autor: | Menke, Manuel |
---|---|
Themengebiete: | Alltagspraktiken Digitalisierung Erinnerungsforschung Geschichtswissenschaft Gesellschaftswandel Medienwandel Soziologie Öffentlichkeitswandel |
Veröffentlichungsdatum: | 04.12.2018 |
EAN: | 9783869622668 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 400 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Herbert von Halem Verlag |
Untertitel: | Zum kollektiven Umgang mit Medien- und Gesellschaftswandel |
Produktinformationen "Mediennostalgie in digitalen Öffentlichkeiten"
Woran festhalten, in einer Welt im Wandel? Unter dem Begriff 'Mediennostalgie' beleuchtet der Autor den kollektiven Umgang mit Medien- und Gesellschaftswandel. Aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive untersucht er gemeinsames nostalgisches Erinnern an frühere Medieninhalte, -technologien und -kulturen in digitalen Öffentlichkeiten als eine Form der Bewältigung von belastenden Wandelerfahrungen. Nostalgie wird dafür erstmals als gesellschaftliches Phänomen öffentlicher Kommunikation theoretisiert, indem Ansätze aus der Erinnerungs- und der Öffentlichkeitsforschung miteinander verbunden werden. Dabei zeigt sich: Nostalgie ist viel mehr als die Sehnsucht nach dem Vergangenen. In Online-Diskursen von unten trägt sie zu einer kritischen Auseinandersetzung über ein gutes Leben unter Wandelbedingungen bei.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen