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Medienkritik und Wirkungsästhetik

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Produktnummer: 18b716bf29dc6943ac8a478cd32f49668c
Themengebiete: Affekt Computerspiel Illusion Lesen Medienkritik Serien Theater Theatromanie Wirkungsästhetik digitales Lesen
Veröffentlichungsdatum: 13.03.2023
EAN: 9783865995254
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 312
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Düwell, Susanne Pethes, Nicolas
Verlag: Kulturverlag Kadmos Berlin
Untertitel: Diskurse über Rezeptionseffekte (1750 bis heute)
Produktinformationen "Medienkritik und Wirkungsästhetik"
Die Wirkungen intensiven oder exzessiven Medienkonsums sind seit der Mitte des 18. Jahrhunderts Gegenstand medienkritischer Diskurse, die vor den psychischen, physischen und sozialen Folgen jeweils populärer Kunst- und Medienformate warnen, angefangen bei der Lesesuchtdebatte des 18. Jahrhunderts bis hin zu aktuellen Kontroversen über schädliche Effekte digitaler Medien. Dabei wird nicht nur die Kontinuität von Zuschreibungen gefährlicher Wirkungen in den Blick genommen, sondern vor allem die Wechselwirkung zwischen medienkritischen Diskursen und ästhetischen Theorien über intendierte Wirkungen der Kunst- und Medienrezeption. Die Beiträge des Bandes untersuchen die Interferenz von Kontroll- und Gefährdungsdiskursen auf der einen Seite und auf Intensitätssteigerung oder Immersion abzielenden ästhetischen Konzepten andererseits, die konstitutiv für die Attraktivität ästhetischer Innovationen sind. Untersucht werden Debatten über das Lesen, die Theatersucht, die Bibliomanie, serielle Formate wie Comics oder TV-Serien, Filme, Computerspiele oder omnipräsenten Smartphonegebrauch.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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