Medienklatsch
Lessinger, Eva-Maria
Produktnummer:
18c5749ae1e9044e5da5213293cda39719
Autor: | Lessinger, Eva-Maria |
---|---|
Themengebiete: | Geheimnis Klatschgespräch Kommunikative Gattung Literaturanalyse Prominenz Selbstdarstellung Sozialphänomenologie Star Wissenssoziologie |
Veröffentlichungsdatum: | 09.01.2019 |
EAN: | 9783658246389 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 759 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine hermeneutische Begriffsanalyse massenmedialer Klatschkommunikation |
Produktinformationen "Medienklatsch"
Eva-Maria Lessinger beschreibt, wie der Klatsch in den Massenmedien als mediale Adaption alltäglicher Klatschgespräche theoretisch und historisch aus dem Face-to-Face-Klatsch abgeleitet werden kann und welche Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Interdependenz zwischen interpersonalem und massenmedialem Klatsch bestehen. Sie zeigt, in welcher Weise diese Mediengattung versucht, die Legitimation der öffentlichen Selbstdarstellung von Prominenten zu überprüfen und das Geheimnis von deren authentischer Persönlichkeit zu lüften. Die hermeneutische Begriffsanalyse legt den Schluss nahe, dass der Klatschjournalismus nur selten unautorisiert persönliche Grenzen überschreitet, sondern überwiegend als Erfüllungsgehilfe der Aufmerksamkeitsstrategien von Prominenten fungiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen