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Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts

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Produktnummer: 18afff63ba1ee04a1cb8df18e0099bbd99
Autor: Malewski, Sarah
Themengebiete: Entwicklungsaufgaben Kinder Medienaneignung Medienhandeln Medienpädagogik Mediensozialisation Methodentriangulation Schulübertritt Transitionen qualitative Forschung
Veröffentlichungsdatum: 13.01.2021
EAN: 9783848779451
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 292
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Nomos
Untertitel: Eine explorative Studie
Produktinformationen "Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts"
Diese Studie geht der Frage nach, wie sich das Medienhandeln von Kindern in der veränderungssensitiven Phase des Schulübertritts gestaltet. Theoretisch bedient sich die Arbeit an medienpädagogischen, sozialisationstheoretischen, erziehungswissenschaftlichen sowie kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Ansätzen und ist daher interdisziplinär ausgerichtet. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein innovatives multi-methodisches Design gewählt. Zum Einsatz kamen ein Tagebuch sowie Leitfadeninterviews. Die Befunde zeigen eine Transformation des Medienhandelns u. a. durch veränderte Tagesstrukturen. Ebenso hat sich die Bedeutsamkeit des Smartphones im Kontext des Schulübertritts herauskristallisiert.
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