Medienhandeln Jugendlicher
Treumann, Klaus Peter, Meister, Dorothee M., Sander, Uwe, Wegener, Claudia, Hagedorn, Jörg, Kämmerer, Manuela, Strotmann, Mareike, Burkatzki, Eckhard
Autor: | Burkatzki, Eckhard Hagedorn, Jörg Kämmerer, Manuela Meister, Dorothee M. Sander, Uwe Strotmann, Mareike Treumann, Klaus Peter Wegener, Claudia |
---|---|
Themengebiete: | Jugend / Computer, Medien Medienerziehung / Medienpädagogik Medienforschung Medienpädagogik |
Veröffentlichungsdatum: | 12.04.2007 |
EAN: | 9783531152936 |
Auflage: | 2007 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 812 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Untertitel: | Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell |
Produktinformationen "Medienhandeln Jugendlicher"
Anfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Studie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12- bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe eines clusteranalytischen Verfahrens werden zudem sieben Typen jugendlichen Medienhandelns ermittelt. Die Darstellung der Ergebnisse folgt einem lebensweltlichen und handlungstheoretischen Konzept und basiert neben den Daten einer Fragebogenerhebung mit über 3000 Jugendlichen auch auf qualitativen Intensivinterviews.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen