Medienfusionen und zweiseitige Märkte
Zeidler, Maximilian
Produktnummer:
18487799b97e9049ecb2c76af810b282c4
Autor: | Zeidler, Maximilian |
---|---|
Themengebiete: | Handels- und Wirtschaftsrecht Kartellrecht Wettbewerbsrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2016 |
EAN: | 9783848724611 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 299 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Die deutsche Zusammenschlusskontrolle im Mediensektor unter Beachtung der ökonomischen Theorie zweiseitiger Märkte |
Produktinformationen "Medienfusionen und zweiseitige Märkte"
Der Mediensektor ist ein rechtlich und rechtspolitisch sehr sensibler Bereich. Wirtschaftlichen Gegebenheiten steht ein starkes ffentliches Interesse an der Bewahrung von Meinungsvielfalt gegen?ber. Zudem wirft die vom Wirtschaftsnobelpreistr?ger des Jahres 2014 Jean Tirole begr?ndete Theorie zweiseitiger M?rkte in vielf?ltiger Hinsicht die Frage auf, ob das bestehende fusionskontrollrechtliche Instrumentarium aktuellen ?konomischen Erkenntnissen gerecht wird. Das interdisziplin?re Werk untersucht dieses Spannungsfeld, wobei den unterschiedlichen juristischen und ?konomischen Perspektiven in besonderer Weise Rechnung getragen wird. Die ?konomische Theorie wird zudem anhand von Einzelf?llen wie der gescheiterten ?bernahme von ProSieben durch den Springerkonzern einem Praxistest unterzogen. Hierdurch wird herausgearbeitet, an welcher Stelle und auf welche Weise die ?konomischen Erkenntnisse in der Fusionskontrollpraxis zu ber?cksichtigen sind und wo rechtlicher Anpassungsbedarf besteht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen