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Medienfusionen und zweiseitige Märkte

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Produktnummer: 18487799b97e9049ecb2c76af810b282c4
Autor: Zeidler, Maximilian
Themengebiete: Handels- und Wirtschaftsrecht Kartellrecht Wettbewerbsrecht
Veröffentlichungsdatum: 13.01.2016
EAN: 9783848724611
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 299
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Nomos
Untertitel: Die deutsche Zusammenschlusskontrolle im Mediensektor unter Beachtung der ökonomischen Theorie zweiseitiger Märkte
Produktinformationen "Medienfusionen und zweiseitige Märkte"
Der Mediensektor ist ein rechtlich und rechtspolitisch sehr sensibler Bereich. Wirtschaftlichen Gegebenheiten steht ein starkes ffentliches Interesse an der Bewahrung von Meinungsvielfalt gegen?ber. Zudem wirft die vom Wirtschaftsnobelpreistr?ger des Jahres 2014 Jean Tirole begr?ndete Theorie zweiseitiger M?rkte in vielf?ltiger Hinsicht die Frage auf, ob das bestehende fusionskontrollrechtliche Instrumentarium aktuellen ?konomischen Erkenntnissen gerecht wird. Das interdisziplin?re Werk untersucht dieses Spannungsfeld, wobei den unterschiedlichen juristischen und ?konomischen Perspektiven in besonderer Weise Rechnung getragen wird. Die ?konomische Theorie wird zudem anhand von Einzelf?llen wie der gescheiterten ?bernahme von ProSieben durch den Springerkonzern einem Praxistest unterzogen. Hierdurch wird herausgearbeitet, an welcher Stelle und auf welche Weise die ?konomischen Erkenntnisse in der Fusionskontrollpraxis zu ber?cksichtigen sind und wo rechtlicher Anpassungsbedarf besteht.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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