Medienerziehung und moralische Entwicklung von Kindern
Arnold, Bernd
Autor: | Arnold, Bernd |
---|---|
Themengebiete: | Bildung Bildungssystem Bildungswesen Didaktik Fernsehen - Privatfernsehen Medientheorie Medienwissenschaft Pädagogik TV Unterricht / Didaktik |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.1993 |
EAN: | 9783631460375 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 246 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Eine medienpädagogische Untersuchung zur Moral im Fernsehen am Beispiel einer Serie für Kinder im Umfeld der Werbung |
Produktinformationen "Medienerziehung und moralische Entwicklung von Kindern"
Das zentrale Thema dieser Untersuchung ist die Frage, welchen Einfluß die Moral, die in Fernsehsendungen «versteckt» übermittelt wird, auf die moralische Vorstellungswelt von Kindern hat. Zur Beantwortung dieser Frage wird ein qualitativ empirisches Verfahren zur Analyse moralischer Werthaltungen in Fernsehsendungen entwickelt und exemplarisch an einer Zeichentrickserie des Kinderprogramms erprobt. Im Anschluß an diese Analyse erfolgt in einem hermeneutischen Zugriff eine Untersuchung möglicher Wirkungen solcher Sendungen auf Kinder. Da die hier angesprochene Problematik ein weites Feld der kindlichen Entwicklung berührt, werden Ergebnisse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen einbezogen und für die medienpädagogische Fragestellung nutzbar gemacht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen