Medien als Institutionen und Organisationen
Produktnummer:
184670bf833abf40efbe7e2a2362e1dd35
Themengebiete: | Kommunikationswissenschaft: Methoden Medienwissenschaften Methoden der Kommunikationswissenschaft |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 15.03.2013 |
EAN: | 9783832971632 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 257 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Künzler, Matthias Oehmer, Franziska Puppis, Manuel Wassmer, Christian |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft |
Produktinformationen "Medien als Institutionen und Organisationen"
Medien sind zentrale Institutionen moderner Gesellschaften. Gleichzeitig sind sie als Organisationen in vielfltige institutionelle Umwelten eingebettet. Entsprechend haben institutionalistische Ans?tze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an Stellenwert gewonnen. Der vorliegende Band diskutiert ausgehend von Ulrich Saxers wegweisender Definition von Medien als ?komplexe institutionalisierte Systeme um organisierte Kommunikationskan?le von spezifischem Leistungsverm?gen? den Beitrag und die Grenzen des Institutionalismus f?r die Analyse ?ffentlicher Kommunikation. Gleichzeitig wird der Stellenwert von Institutionenforschung in der deutschsprachigen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft reflektiert. Der Sammelband pr?sentiert die Ergebnisse eines Symposiums, das 2011 aus Anlass des 80. Geburtstages Ulrich Saxers an der Universit?t Z?rich veranstaltet wurde.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen