Medialität und Materialität „großer Narrative“
Produktnummer:
1874d46880fad04c94aae17fca82af12c7
Themengebiete: | Frühe Neuzeit Identitätskonstitution Materialität Medialität Mediävistik Mittelalter Narrativ Otto von Freising Realienkunde soziale Identität |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 21.09.2021 |
EAN: | 9783825347871 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 485 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Kern, Manfred Kühtreiber, Thomas Nicka, Isabella Zerfaß, Alexander |
Verlag: | Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg |
Untertitel: | Religiöse (Re-)Formationen |
Produktinformationen "Medialität und Materialität „großer Narrative“"
Narrative sind grundlegende Konstituenten sozialer Identitäten, die innerhalb von Gemeinschaften traditionsbildend und stabilisierend wirken, aber auch Wandlungsprozesse auslösen können. In ihre performative Vermittlung sind menschliche Akteure wie auch materielle Objekte als Informationsträger involviert. Materialien und Formate „rahmen“ dabei durch ihre spezifischen Eigenschaften nicht nur narrative Settings, sondern formen Narrative formal wie inhaltlich. Diese Übersetzungsleistungen transzendieren die Grenzen thematischer, formaler und medialer Kategorien. Sie stellen das Forschungsfeld dar, das in diesem Band in interdisziplinärer Perspektive beleuchtet wird. Der Band versammelt Beiträge der gleichnamigen Tagung, die vom Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit gemeinsam mit dem Interdisziplinären Zentrum für Mittelalter und Frühneuzeit in Krems an der Donau veranstaltet wurde.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen