Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0
Abdi-Herrle, Sasan
Produktnummer:
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Autor: | Abdi-Herrle, Sasan |
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Themengebiete: | Agendasetting Akteur Big Data Medien Nachrichtenfaktoren Netzwerkanalyse News Politische Kommunikation Soziale Netzwerke Twitter |
Veröffentlichungsdatum: | 06.12.2018 |
EAN: | 9783848754236 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 198 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Wer beeinflusst wen? Das Agenda-Setting-Verhältnis zwischen Twitter und Online-Leitmedien |
Produktinformationen "Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0"
Soziale Netzwerke verändern das Agenda-Setting von klassischen Medien und stellen damit deren einst exklusive Stellung in der öffentlichen Debatte infrage. Donald Trump ist dafür das prominenteste Beispiel: Mit nur einem Tweet kann der US-Präsident die Berichterstattung beeinflussen, ohne sich den Journalisten direkt stellen zu müssen. Dieses Buch untersucht mittels Cross-Lagged-Correlations (Big Data) und einer Nachrichtenfaktoren- und Netzwerkanalyse am Beispiel von Twitter und den Online-Ausgaben deutscher Leitmedien, in welchem Ausmaß und unter welchen Umständen es zu einer solchen Verschiebung kommt. Sasan Abdi-Herrle ist Journalist und als Chef vom Dienst bei ZEIT Online tätig.

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