Matière de France oder Matière des Francs?
Borgmann, Nils
Produktnummer:
18bb5fb8bd84834a769d7a2add79c495b2
Autor: | Borgmann, Nils |
---|---|
Themengebiete: | Altfranzösisch Althochdeutsch Beowulf Chanson de Geste Gattungsgeschichte Gualter de L'Hum Heldenepik Mittelhochdeutsch Schneider, Hermann Walther von Aquitanien |
Veröffentlichungsdatum: | 19.08.2013 |
EAN: | 9783825362010 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 160 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg |
Untertitel: | Die germanische Heldenepik und die Anfänge der Chanson de Geste |
Produktinformationen "Matière de France oder Matière des Francs?"
Die Heldenepen der Chanson de Geste gelten seit dem Mittelalter als einheimische, nationale Überlieferung Frankreichs, als Matière de France. Doch neue Beobachtungen und Erkenntnisse geben Anlass, noch einmal die alte Forschungsfrage aufzugreifen, inwieweit die germanische Heldenepik für die Sagenwelt der jüngeren französischen Dichtungen Pate stand und welche Spuren Literatur und Kultur der Franken – gleichsam als Matière des Francs – in dem nach ihnen benannten Land hinterließen. Behandelt wird dieses Thema in einem kritischen Forschungsbericht, in geschichtlichen, sprach- und literaturhistorischen Überblicken sowie in stoff- und motivgeschichtlichen Einzelstudien, die Sagengestalten wie dem Zwerg Alberich, dem Schmied Wieland und dem Recken Walther von Aquitanien sowie ihren französischen Pendants Auberon, Galand und Gualter de l’Hum gewidmet sind.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen