Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur
Mros, Katharina
Produktnummer:
18aa36cfed7896429d926eb48012113132
Autor: | Mros, Katharina |
---|---|
Themengebiete: | Anwendung und Struktur Bedingungen mathematischer Kommunikation Epistemologie mathematischen Wissens Grundschulmathematik Mathematische Symbole Symbolverstehen von Grundschulkindern |
Veröffentlichungsdatum: | 26.05.2021 |
EAN: | 9783658336837 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 700 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Elemente einer didaktischen Theorie mathematischer Symbole |
Produktinformationen "Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur"
Katharina Mros erforscht individuelle Deutungen von Grundschulkindern (4. Klasse) im Wechselspiel der kontrovers diskutierten Diskontinuität von Sache und Mathematik. Die teilnehmenden Kinder bearbeiteten sequenziell aufgebaute alltagsnahe Sachprobleme, deren Lösung eine Veränderung der mathematischen Sichtweisen zu einer systemisch-relationalen Struktur erforderlich macht. Die in klinischen Interviews erhobenen und in epistemologischen Analysen rekonstruierten Symboldeutungen werden im neuartigen theoriebasierten Konstrukt der didaktischen Theorie mathematischer Symbole (ThomaS) mit Blick auf ihre Umgestaltungen begrifflich charakterisiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen