„Maschentausendabertausendweit“ Texte deuten
Produktnummer:
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Themengebiete: | Christine Lavant Else Lasker-Schüler Heinrich Heine Literatur der Gegenwart Literatur des 19. Jahrhunderts Literatur des 20. Jahrhunderts Literatur und Theologie Mechtilde Lichnowsky Thomas Mann |
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Veröffentlichungsdatum: | 10.07.2025 |
EAN: | 9783989400795 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 324 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Aadam, Janin Bahn, Michael Heintz, Kathrin Kühn, Walter |
Verlag: | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
Untertitel: | Festschrift für Lothar Bluhm Band 2: „…abertausendweit“ |
Produktinformationen "„Maschentausendabertausendweit“ Texte deuten"
„Maschentausendabertausendweit.“ – So lautet ein Vers in Else Lasker-Schülers berühmtem Gedicht Ein alter Tibetteppich. Es befasst sich mit einer engen und liebenden Verflochtenheit. Dies kann man als Sinnbild für Lothar Bluhms Verhältnis zur Literatur und zugleich als Symbol für seinen forschenden Zugriff auf diese verstehen. Die palimpsestuöse Struktur von Literatur steht im Mittelpunkt von Bluhms Interesse. Das intertextuelle Spiel, das darunter gefasst wird, zeigt sich in Bluhms Sicht ganz besonders im Märchen, dem damit prototypische literarische Qualitäten zukommen. Es ist in seinen Worten „Literatur aus Literatur aus Literatur“. Der zweite Band knüpft an Lothar Bluhms weitgefächerte Forschungsinteressen an, die auch jenseits der Märchenforschung vielfältig sind und sich durch eine starke kulturwissenschaftliche Ausrichtung auszeichnen. In ihm zeigt sich, wie weit Bluhms Netzwerk aus wertschätzenden Kolleg*innen gespannt ist: Es vereint philologische, theologische und medientheoretische Perspektiven und widmet sich der Literatur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. INHALT BAND 2: „...ABERTAUSENDWEIT“ Helmut Schmiedt Das Schweigen und das Glück 303 LITERATUR DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS IN PHILOLOGISCHER PERSPEKTIVE Johannes Barth Mit poetischer Tendenz. Ein Liedtext der österreichischen Lyrikerin Gabriele Baumberg und Goethes musikalische Geselligkeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts 317 Philip Kraut „Ich weiß eine alte Kunde, Die hallet dumpf und trüb'“. Philologische Seitenhiebe in Heines Dichtung 333 Michael Baum Thomas Mann schreibt den Tod in Venedig 351 Achim Hölter „Grauen oder sonst etwas dieser Art“. Heimito von Doderers Heimkehr in die Jugend – ein proustischer Versuch, eine Doderer’sche Wendung 369 Gabriele Sander „Mit meiner Heimat will ich wandern…“. Herkunft, Erbschaft und Erinnerung im Werk Else Lasker-Schülers 377 Michael Ansel „Parole: Mit dem Kopf durch die Wand!“ Else Lasker-Schülers Ich räume auf! als verfehlte Intervention im literarischen Feld der Weimarer Republik 395 Uta Schaffers Mechtilde Lichnowskys Götter, Könige und Tiere in Ägypten (1913). Verlebendigungen im Reich der Toten 417 THEOLOGISCHE PERSPEKTIVEN Markus Schiefer Ferrari „Ich will das Brot mit den Irren teilen […] zum dreifachen Laut deines Namens.“ Beispiele biblischer Provokationen und Preisungen bei Christine Lavant 435 Karin Finsterbusch Der Alte und der Neue Bund. Anmerkungen zur substitutionstheologischen Rezeption von Jer 31,31-34 453 Ulrich A. Wien Kriegsende 1918 im Kulturprotestantismus. Eine Analyse der Kanzelrede von Franz Herfurth 471 REALITÄT UND FIKTION Gerhard Fieguth Erzählen… Vom Alltäglichen zum Wunderbaren. Ingo Schulze: Handy. Dreizehn Geschichten in alter Manier 491 Gregor Schuhen Von wegen platt! Anmerkungen zum Stellenwert des Literarischen im Werk von Annie Ernaux 501 Katharina Turgay Hexen, Kommissare und Wuppertal. Interaktion zwischen Fiktionen und Wirklichkeit 519 Andreas Osterroth Memestausendabertausendweit – die Memesphere, ein Geflecht 533 GEGENWART: LITERATUR UND MEDIEN Michael Braun Natura loquitur. Ökologische Deutungsordnungen in der Lyrik 551 Helga Arend Brüchige Konstruktionen von Realität in Judith Hermanns Roman Daheim und in den Frankfurter Poetikvorlesungen Wir hätten uns alles gesagt 567 Christiane Hänny Von Katern und Menschen. Tier-Mensch-Hybride in Michael Köhlmeiers Matou 583 Jessica Vogt Ein Zwirn, der nicht zu reißen droht. Identifikatorische Lektüre und intersubjektives Lernen anhand des Romans Der Gesang der Flusskrebse und des Comic-Buchs Boris, Babette und lauter Skelette 599

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