Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
Büttgen, Marion
Autor: | Büttgen, Marion |
---|---|
Themengebiete: | Dienstleistungsmanagement Dissertationen Informationsmanagement Management / Dienstleistungsmanagement Management / Informationsmanagement |
Veröffentlichungsdatum: | 30.08.2000 |
EAN: | 9783824472314 |
Auflage: | 2000 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 372 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Produktinformationen "Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen"
Der Markterfolg eines Dienstleistungsunternehmens hängt in entscheidendem Maße davon ab, ob es über die relevanten Kunden- und Wettbewerbsinformationen verfügt und diese - in Verbindung mit internen Daten - systematisch für die Planung, Steuerung und Kontrolle seiner Leistungserstellung nutzt. Dazu ist ein dienstleistungsspezifisch ausgelegtes Informationsmanagement erforderlich. Marion Büttgen entwickelt eine Konzeption für ein ganzheitliches, marktorientiertes Informationsmanagement. Dabei gibt sie für unterschiedliche Typen von Dienstleistungen zunächst differenzierte Gestaltungsempfehlungen und Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen relevanter Module eines solchen Systems. Als zentralen Forschungsbeitrag integriert die Autorin diese dann in einem umfassenden Ansatz. Dessen Realisierung veranschaulicht sie unter Rückgriff auf moderne IT-Konzepte wie Data Warehouses, Intranet und OLAP.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen