Marktkommunikation Strom – einfach erklärt
Klügl, Alexander, Mahn, Ulrich
Produktnummer:
18b1ba977b089a44f0ace3d5125d3abd94
Autor: | Klügl, Alexander Mahn, Ulrich |
---|---|
Themengebiete: | Bilanzkreisverantwortlicher Bundesnetzagentur Datenformat EDIFACT GPKE Geschäftsdatenanfrage Lieferantenwechsel MaBiS MaKo Marktprozess |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2025 |
EAN: | 9783800764433 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 154 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Seidel, Michael |
Verlag: | VDE VERLAG |
Produktinformationen "Marktkommunikation Strom – einfach erklärt"
Das Buch vermittelt einen tiefen Einblick in die automatisierten Abläufe des Strommarkts und liefert das Wissen, um komplexe Prozesse zu verstehen und anzuwenden. Es zeigt detailliert auf, wie Netzbetreiber, Lieferanten, Messstellenbetreiber und andere Akteure hochstandardisiert zusammenarbeiten, um den Netzbetrieb und die Kundenbelieferung zu gewährleisten. Anhand der aktuellen Vorgaben der Bundesnetzagentur, wie GPKE (Kundenbelieferung), WiM (Messung) und MaBiS (Bilanzierung), wird die Systematik der Marktprozesse beschrieben – veranschaulicht durch Flussdiagramme und Beispiele. Im Fokus steht die Festlegung GPKE, deren Prozesse detailliert erläutert werden. Besondere Praxisprobleme, wie die Einführung des Lieferantenwechsels innerhalb von 24 Stunden, und häufig auftretende Fragen zur Methodik der Marktkommunikation werden anhand von Beispielen praxisnah erklärt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen