Markteintritt und -bearbeitung in der Automobilindustrie: Volkswagen in den USA
Fricke, Andreas
Produktnummer:
18688360179fcb4cbf98d1f4165ede5b8f
Autor: | Fricke, Andreas |
---|---|
Themengebiete: | Kraftfahrzeugmarkt Marktbearbeitung Marktzugang USA Unternehmensgeschichte Volkswagen-Aktiengesellschaft Wettbewerbsvorteil |
Veröffentlichungsdatum: | 11.09.2007 |
EAN: | 9783631567791 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung auf Basis von Dunnings "Eklektischem Paradigma</I> |
Produktinformationen "Markteintritt und -bearbeitung in der Automobilindustrie: Volkswagen in den USA"
Das Buch stellt den Markteintritt und die Marktbearbeitung von Volkswagen in den USA in den Jahren von 1949 bis 1973 dar. Insbesondere werden die Auswirkungen der sich stark wandelnden unternehmensinternen und -externen Rahmenbedingungen in den Jahren von 1968 bis 1973 untersucht. Methodisch erfolgt die unternehmenshistorische Aufarbeitung empirischer Daten, die Operationalisierung von Dunnings Eklektischem Paradigma für die Automobilbranche sowie die systematische Bewertung von Wettbewerbs-, Internalisierungs- und Standortfaktoren. Der Autor zeigt, daß Volkswagen gegen Ende des Betrachtungszeitraumes über spezifische Wettbewerbsvorteile verfügte. Diese wurden zusammen mit einer teilweisen Internalisierung der US-Vertriebsorganisation und durch die beabsichtigte Errichtung einer Fertigungsstätte in den USA zur Aufrechterhaltung des wichtigsten Absatzmarktes eingesetzt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen