Marketingplanung von Unternehmensgründungen
Gruber, Marc
Produktnummer:
187d41978701d545c4a5d9d8d87ba1e005
Autor: | Gruber, Marc |
---|---|
Themengebiete: | Business planning Marketing Marketinglehre Unternehmensgründung Wagniskapital |
Veröffentlichungsdatum: | 25.11.2005 |
EAN: | 9783835001817 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 307 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Eine theoretische und empirische Analyse |
Produktinformationen "Marketingplanung von Unternehmensgründungen"
Innovative Unternehmensgründungen spielen für Wachstum, Wohlstand, technologischen Fortschritt und internationale Wettbewerbsfähigkeit eines Landes eine zentrale Rolle. Zu ihren wichtigsten Planungsbereichen zählt das Marketing. Allerdings lassen sich die Erkenntnisse der allgemeinen Marketinglehre nicht durchgängig übertragen. Es besteht deshalb ein besonderer Bedarf an Marketingwissen, das den Spezifika von Unternehmensgründungen gerecht wird und Gründer in ihrem Bestreben unterstützt, ihr Unternehmen erfolgreich am Markt zu etablieren. Marc Gruber untersucht die Marketingplanung während der Gründungsvorbereitung. Aufbauend auf einer umfassenden Analyse des Forschungsstands leitet er Hypothesen zum Planungsprozess im Marketing ab, die er anhand multivariater Analysen bei wagniskapitalfinanzierten Unternehmensgründungen überprüft - Unternehmen also, die wegen ihres großen Wachstumspotenzials besonders interessant für Forschungsarbeiten sind. Die Ergebnisse gewähren neue theoretische Einblicke in die Marketingplanung und zeigen auf, wie Gründer diesen Kernbereich des Business Planning erfolgversprechend gestalten können.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen