Marketingausgaben der Tabakindustrie
Kobel, Kristin Dorothée
Autor: | Kobel, Kristin Dorothée |
---|---|
Themengebiete: | Absatz / Marketing Gesundheitspolitik Marketing Rauchen Rauchen / Tabak Sucht / Nikotin Tabak Vermarktung Zigarre - Zigarette |
Veröffentlichungsdatum: | 08.04.2010 |
EAN: | 9783868152890 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 108 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Igel Igel Verlag |
Untertitel: | Analyse des Zivilrechts |
Produktinformationen "Marketingausgaben der Tabakindustrie"
Das Geschäft mit den Tabakprodukten floriert in Deutschland trotz weitreichenden Rauchverbots, gravierender gesundheitlicher Folgen und steigender Preise. Im Vergleich zu den von den Tabakunternehmen erwirtschafteten Beträgen wirken deren Ausgaben für Marketing-Mix-Aktivitäten jedoch geradezu surreal niedrig. Selbiges gilt für den direkten Vergleich mit den Marketingausgaben der US-Tabakindustrie. Es stellt sich zwangsläufig die Frage, wie und ob es sein kann, dass von den deutschen Tabakunternehmen gerade einmal 1,5% des US-Budgets für Marketing-Mix-Aktivitäten ausgegeben werden, obwohl relativ gesehen mehr Konsumenten angesprochen werden müssen. Kristin D. Kobel geht dieser Frage nach und analysiert die Marketingausgaben der Tabakindustrie in Deutschland sowohl hinsichtlich ihrer quantitativen als auch qualitativen Erhebung. Darüber hinaus überprüft die Autorin, ob die im Drogen- und Suchtbericht veröffentlichten ¿Werbeausgaben¿ die tatsächlichen Marketingaufwendungen der deutschen Tabakindustrie adäquat widerspiegeln. Am Ende steht eine von der Autorin aus den Ergebnissen abgeleitete rechtspolitische Empfehlung für die Bundesrepublik Deutschland.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen