Marketing und Wettbewerb im deutschen Hochschulsystem
Heiland, Thomas
Produktnummer:
18a8b2385498d14320a6242727c46bdbf0
Autor: | Heiland, Thomas |
---|---|
Themengebiete: | Hochschulmarketing Hochschulsystem Hochschulwettbewerb Management Marketing Marketing-Management Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftswissenschaft |
Veröffentlichungsdatum: | 27.09.2001 |
EAN: | 9783824405787 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 459 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Eine empirische und implikationenorientierte Analyse |
Produktinformationen "Marketing und Wettbewerb im deutschen Hochschulsystem"
Neben ihren Grundaufgaben, der Lehre und der Forschung, nehmen die Hochschulen in zunehmendem Maße Dienstleistungsfunktionen wahr. Zur Verbesserung der Leistungen und zur Steigerung der Effizienz werden im deutschen Hochschulsystem Marketing und Wettbewerb als Instrumente eingesetzt. Thomas Heiland überträgt den allgemeinen Marketing-Management-Prozess auf die deutschen Hochschulen - speziell auf die wirtschaftswissen-schaft-lichen Fakultäten - und zeigt auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, dass Management-Instrumente aus der Wirtschaft erfolgreich in Dienstleistungsinstitutionen implementiert werden können und damit eine individuelle Positionierung im Hochschulsystem möglich ist. Zur Behebung von Defiziten und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit werden geeignete Maßnahmen und Prozesse vorgestellt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen