Marketing- und Vertriebscontrolling: Eine Abgrenzung
Schumann, Peter
| Autor: | Schumann, Peter |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2014 |
| EAN: | 9783956842993 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 72 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Bachelor + Master Publishing |
Produktinformationen "Marketing- und Vertriebscontrolling: Eine Abgrenzung"
Die vorliegende Diplomarbeit soll einen Überblick über das Thema Marketing- und Vertriebscontrolling geben. Dazu sollen die Begriffe Marketing- und Vertriebscontrolling erläutert, eine Abgrenzung zwischen den beiden vorgenommen sowie die Aufgaben und Instrumente des Marketing- und Vertriebscontrollings vorgestellt werden. Außerdem werden die Begriffe Controlling, Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling definiert. Daraufhin erfolgt eine Abgrenzung zwischen dem Marketing- und Vertriebscontrolling, indem Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden aufgezeigt werden. Der Verfasser geht dann auf die Aufgaben des Marketing- und Vertriebscontrollings, nämlich der Informationsbesorgung, der Planung und der Kontrolle, ein. Im nächsten Schritt werden diverse Analyseinstrumente des Marketing- und Vertriebscontrollings vorgestellt. Zugleich wird dort der Bezug zum vorhergenannten hergestellt, indem die Analyseinstrumente den jeweiligen Aufgaben des Marketing- und Vertriebscontrollings zugeordnet werden. Abschließend soll ein Anwendungsbeispiel mit dem Analyseinstrument Customer Lifetime Value den Praxisbezug zu den sonst eher theoretisch gehaltenen Ausführungen bringen.
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