Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Marketing im Transportwesen. Das Angebot der Deutschen Bahn an ein junges Publikum

17,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A46957027
Autor: Müller, Marina
Veröffentlichungsdatum: 19.04.2023
EAN: 9783346866486
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 24
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Marketing im Transportwesen. Das Angebot der Deutschen Bahn an ein junges Publikum"
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe einer SWOT-Analyse wird zuerst die Situation der Deutschen Bahn als auch der Fernbusse auf dem Markt analysiert. Zu den bekanntesten Fernbus Anbietern gehören FlixBus und BlaBlaBus, welche in der vorliegenden Fallstudie mit der Deutschen Bahn gemessen werden. Anschließend wird die Online-Präsenz der verschiedenen Anbieter verglichen. Daraufhin werden die jungen Zielgruppen definiert und die Kommunikationsziele werden hinsichtlich der Zielgruppenansprache und der Online-Kanäle, in denen die Kampagne ausgestrahlt wird, ausgewählt. Im Anschluss können so drei zielgerichtete Online-Marketingmaßnahmen entwickelt werden. Um den Erfolg der Kampagne messen zu können, wird zum Schluss eine Evaluation der Maßnahmen vorgestellt. Anfang 2013 wurde der Fernbusverkehr vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Deutschland in großen Teilen liberalisiert. Davor herrschte zum Schutz der Deutschen Bahn, bis auf wenige Ausnahmen, ein Verbot von Fernbuslinien. Auf dem Markt des Personenfernverkehrs herrscht nun ein hoher Wettbewerb zwischen der Deutschen Bahn und den führenden Fernbusanbietern FlixBus, BlaBlaBus, Pinkbus, RegioJet, etc. Wer früher kein Auto hatte konnte lange Strecken nur mit der Bahn zurücklegen. Heutzutage sind die Fernbusse jedoch große Konkurrenten der Deutschen Bahn geworden. Vor allem durch die niedrigen Preise der Fernbusse entscheiden sich junge Menschen immer häufiger für den Fernbus statt für die Deutschen Bahn. Die Deutsche Bahn AG mit dem Sitz in Berlin, verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Verkehrs- und Logistikbranche. Aufgrund des hohen Wettbewerbes und der niedrigen Preise der Fernbusse entwickelt die Marketingabteilung die Online-Marketingkampagne "Diese Zeit gehört dir" mit drei Maßnahmen. Das Ziel der Kampagne ist die Deutsche Bahn als modernen Dienstleister zu bewerben, um die junge Zielgruppe für Fernstrecken zurückzugewinnen. Die Vorteile des Bahnreisens sollen in der Kampagne deutlich kommuniziert werden und die Bahnreise soll mit einem besonderen Reiseerlebnis verbunden werden, bei dem ein "Freiheitsgefühl" rübergebracht werden soll.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen