Markenrecht
Produktnummer:
16A62549242
Themengebiete: | Handelsrecht Markenrecht Unternehmensrecht Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache |
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Veröffentlichungsdatum: | 28.09.2025 |
EAN: | 9783406828232 |
Auflage: | 006 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 3350 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Fezer, Karl-Heinz |
Verlag: | C.H. Beck Verlag C.H. Beck GmbH & Co. KG |
Untertitel: | Kommentar zum Markengesetz (MarkenG) und zum Internationalen Markenrecht, der Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) und des Madrider Markenabkommens (MMA) |
Produktinformationen "Markenrecht"
Zum WerkDas Standardwerk des Markenrechts hilft allen, die sich mit dem Markenrecht befassen, bei ihrer täglichen Arbeit in der Markenrechtspraxis.Der Kommentar erläutertdas Markengesetz auf der Grundlage des Unionsrechts;die gesamte Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;das Recht der besonderen Markenformen, einschließlich der Garantie- und der Kollektivmarken;das Recht der Unternehmenskennzeichen und Werktitel;das Recht der geografischen Herkunftsangaben;das Recht der Grenzbeschlagnahme;das internationale Markenrecht, insbesondere die Pariser Verbandsübereinkunft und das Madrider MarkenabkommenDer Kommentar setzt u.a. folgende Schwerpunktetiefgreifende Erläuterungen auf der Grundlage der Dogmatik und der Lehre von den Funktionen der Kennzeichenrechtenichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken, Gewährleistungsmarkenrecht und Kollektivmarkenrecht u.a.multifunktionale Schutzbereiche der Kollisionstatbeständereferenzielle Markenbenutzung und LauterkeitsvorbehaltRechtsdemoskopie und Verkehrsdurchsetzungrechtserhaltende Benutzungdas DPMA-Verfahrensrecht in MarkenangelegenheitenBeschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)die Marke im Vertrieb und im TransitUnternehmenskennzeichenrecht und Werktitelrechtunionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und UrsprungsbezeichnungenKennzeichen im Internet und DomainrechtVorteile auf einen Blickmaßgeblicher Kommentar des MarkenrechtsMaßstab zur Funktionenlehre und zum Schutzumfang der Markeeinzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMAZur NeuauflageDie 6. Auflage kommentiert die seit der Vorauflage in Kraft getretenen Änderungen des MarkenG durchdas VerbandsklagenrichtlinienumsetzungsG (VRUG)das Zweite Gesetz zur Anpassung bestimmter Vorschriften über den Schutz geografischer Herkunftsangaben im Landwirtschaftsbereich unddie Agrargeoschutz-VerweisanpassungsVO.Die Neuauflage berücksichtigt darüber hinaus die aktuelle Rechtsprechung und weitere Gesetzgebung zum Markenrecht auf nationaler und europäischer Ebene, u.a. die neue Qualitätsregelungen-VO sowie die VO über den Schutz geografischer Angaben für Handwerks- und Industrieerzeugnisse, die den Schutz geografischer Angaben stärken. Die neu erschienene Literatur wird umfassend ausgewertet.ZielgruppeFür Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft und deren Mitarbeitende, Rechtsabteilungen, Richterschaft, Behörden und Wissenschaft.

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