Maria in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit
Produktnummer:
1817c234dea9144239889c5789b60248b1
Themengebiete: | Frömmigkeitsgeschichte Frühe Neuzeit Interkonfessionalität Marian devotion Marienverehrung early modern period history of piety inter-religious connections |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 20.01.2020 |
EAN: | 9783110663884 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 427 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Jahn, Bernhard Schindler, Claudia |
Verlag: | De Gruyter |
Produktinformationen "Maria in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit"
Marienverehrung in der Frühen Neuzeit gibt es nicht nur in der römisch-katholischen Konfession. In den Beiträgen des Bandes geht es um das Bild der Gottesmutter im Judentum und im Islam, um Kritik an der Marienverehrung in katholischen Reformbewegungen, um eine nähere Bestimmung der Rolle, die Maria in den protestantischen Konfessionen zukommt. Die Frage nach der medialen Vermittlung der jeweiligen Marienbilder durch die Künste ist dabei zentral. In the early modern era, the veneration of Mary was not limited to Roman Catholicism. The essays in this volume examine images of the mother of God in Judaism and Islam, and critiques of Marian devotion in Catholic reform movements, along with a close description of the role assigned to Mary by Protestant denominations. The importance of medial transmission of each view of Mary in the arts is a central focus.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen