Management von Technologiekooperationen
Produktnummer:
18984d4f7f96c84e1595a74f54d4ef5795
Themengebiete: | Kooperationen Kooperationsmanagement Management Markt- und Unternehmensentwicklung Unternehmensentwicklung Vertrauen |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 15.10.1998 |
EAN: | 9783824467785 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 246 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Partnersuche und vertragliche Planung |
Produktinformationen "Management von Technologiekooperationen"
Zwischenbetriebliche Kooperationen beinhalten neben zahlreichen Vorteilen auch Nachteile für beide Unternehmen. Besonders problematisch ist, daß gerade durch die Zusammenarbeit jeder Partner die Möglichkeit hat, sich opportunistisch zu verhalten und damit das ihm entgegengebrachte Vertrauen zu mißbrauchen. Boris Blumberg erklärt Managementmechanismen, die das Entstehen von Problemen bei Kooperationen verhindern und somit zum Aufbau von gegenseitigem Vertrauen beitragen. Mit Hilfe der Transaktionskostentheorie wird die vertragliche Ausgestaltung einer Kooperation mit ihrem Problempotential analysiert. Der Autor berücksichtigt darüberhinaus explizit die soziale Einbettung von Unternehmen und die Partnersuche als Bestandteil des Managements von Kooperationen. Anhand verschiedener Technologiekooperationen aus fünf niederländischen Unternehmen werden die Ergebnisse empirisch überprüft.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen