Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Management der Nachhaltigkeitskommunikation

39,99 €*

Dieses Produkt erscheint am 20. August 2025

Produktnummer: 16A62346834
Autor: Bürker, Michael
Themengebiete: Absatz / Marketing Kommunikation (Unternehmen) Marketing Unternehmenskommunikation Vermarktung
Veröffentlichungsdatum: 20.08.2025
EAN: 9783658484705
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 90
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer-Verlag GmbH Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Grundlagen und Perspektiven für die Praxis
Produktinformationen "Management der Nachhaltigkeitskommunikation"
Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in die strategische Verknüpfung von Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation. Denn: Kommunikation spielt von Beginn an eine entscheidende Rolle.Über die regulatorische Berichtspflicht hinaus wird praxisnah beleuchtet, wie Unternehmen durch ein verändertes Verständnis von Kommunikation die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit ermöglichen und zugleich Wertschöpfung sowie Nutzen für Stakeholder stärken. Neben theoretischen Grundlagen erläutert der Autor, wie Unternehmensführung, Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmenskommunikation systematisch zusammenarbeiten müssen, um die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung zu bewältigen. Dabei werden neuere Führungskonzepte und Managementmethoden sowie Erkenntnisse der Sozialpsychologie integriert. Interviews mit Expert*innen liefern wertvolle Einblicke aus der Praxis.Ein Werk für Praktiker*innen, die Nachhaltigkeit wirksam gestalten wollen. Und für Studierende, die erfahren möchten, was Kommunikation dafür leisten kann. Aus dem Inhalt Ausgangslage: Hintergründe, Haltungen in der Bevölkerung und Status quo in Unternehmen Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation: CSR, Stakeholder-Management, Ziele, Instrumente und Herausforderungen Impulse aus Organisations-, Management- und Kommunikationstheorie Rahmenbedingungen: Diskurse und Narrative, politische Initiativen und Regulatorik Psychologie: Einstellungen und nachhaltiges Verhalten Aufbau der Nachhaltigkeitskommunikation: Strukturen und Prozesse der doppelten Integration Management der Nachhaltigkeitskommunikation: Analysemethoden, Ziele und Controlling, Positionierung und Story, Instrumente und Orchestrierung Ausblick: Beyond Nachhaltigkeitskommunikation Der Autor Prof. Dr. Michael Bürker ist Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung an der Hochschule Landshut. Er berät und begleitet Unternehmen und Organisationen seit über 25 Jahren in Fragen der strategisch ausgerichteten Unternehmenskommunikation.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen