M. Conitzer &Söhne
Töller, Ursula
Produktnummer:
188f5fd6e045b6433da4126eab6c7a3211
Autor: | Töller, Ursula |
---|---|
Themengebiete: | Arisierung Aryanization Compensation procedure Destruction of Jewish assets Dispossession of Jews Entschädigungsverfahren Jewish entrepreneurs Jüdische Enteignung Jüdische Unternehmer Zerschlagung jüdischer Vermögen |
Veröffentlichungsdatum: | 04.04.2025 |
EAN: | 9783756030620 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 160 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Ein jüdischer Warenhauskonzern |
Produktinformationen "M. Conitzer &Söhne"
Der Band dokumentiert die Historie des jüdischen Warenhauskonzerns „M. Conitzer & Söhne“, der bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten Kaufhäuser in über dreißig deutschen Städten führte und nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Vergessenheit geriet. Nachgezeichnet werden die Geschichte einzelner Kaufhäuser, ihre Arisierung und der lange Weg der Rückerstattungsverfahren. Biografien erfolgreicher Familienmitglieder und die wirtschaftliche Vernetzung einzelner Standorte werden dokumentiert. Die mit der Machtergreifung einsetzende Zerschlagung des Konzerns, die Ausplünderung der privaten Vermögen sowie die Vertreibung und Ermordung aller Familienmitglieder werden anhand von Beispielen dargestellt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen