Ludwig Binswanger und Erwin Straus
Produktnummer:
183f046f5279c441388600e85049b840b5
Themengebiete: | Binswanger, Ludwig Daseinsanalyse Medizin, Gesundheit Philosophie Phänomenologie Psychiatrie Psychologie Psychopathologie Straus, Erwin |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 08.10.2015 |
EAN: | 9783495487112 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 267 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Breyer, Thiemo Fuchs, Thomas Holzhey-Kunz, Alice |
Verlag: | Verlag Karl Alber |
Untertitel: | Beiträge zur psychiatrischen Phänomenologie |
Produktinformationen "Ludwig Binswanger und Erwin Straus"
Der Band versammelt Beiträge zu zwei wichtigen Vertretern der phänomenologischen Psychiatrie des letzten Jahrhunderts: Sowohl Ludwig Binswanger (1881-1966) als auch Erwin Straus (1891-1975) setzten sich als Psychiater kritisch mit der Freud‘schen Psychoanalyse auseinander. Beide wandten sich, wenn auch auf unterschiedliche Weise, der Phänomenologie zu. Während Binswanger an Heideggers Daseinsanalytik anknüpfte und damit den „Weltentwurf“ eines psychisch Kranken freizulegen versuchte, orientierte sich Straus an Husserls späteren Analysen der Lebenswelt und untersuchte das Verhältnis des seelischen Erlebens zur räumlichen und zeitlichen Wahrnehmung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen