Loyalitätsobliegenheiten und Grundrechte
Morgenbrodt, Kai
Produktnummer:
187a92eea6cab549abbda50dad58ff15c2
Autor: | Morgenbrodt, Kai |
---|---|
Themengebiete: | Antidiskriminierung Chefarzt Diskriminierung EMRK Grundrechtecharta Kündigung Religionsverfassungsrecht Selbstbestimmungsrecht Verkündigungsnähe religiöse Pluralisierung |
Veröffentlichungsdatum: | 13.07.2021 |
EAN: | 9783848770915 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 732 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Eine Analyse zur Kündigung kirchlicher Arbeitnehmer im europäischen Mehrebenensystem |
Produktinformationen "Loyalitätsobliegenheiten und Grundrechte"
Die Arbeit analysiert Loyalitätsobliegenheiten aus europäischer Perspektive. Aus Konventions- und Unionsrecht erarbeitet der Autor einen Abwägungsansatz, der das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaft mit den Grundrechten des Arbeitnehmers austariert. Im Zentrum dessen steht die Funktion des Arbeitnehmers in der religiösen Sendung der Religionsgemeinschaft und des Arbeitgebers. Die Rechtsprechung des BVerfG bedarf vor diesem Hintergrund der Revision. Sie schafft keinen interessengerechten Ausgleich der kollidierenden Verfassungsgüter, ist strukturell diskriminierend, unterschreitet das Mindestmaß an Menschenrechtsschutz und bietet unzureichende Lösungen für Loyalitätsobliegenheiten in einer religiös pluralisierten Gesellschaft. Ausgezeichnet mit dem Bayreuther Dissertationspreis für europäisches Arbeitsrecht 2021 und dem Küttner Promotionspreis 2022 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen