Lokaler Journalismus und Wirtschafts-PR
Keldenich, Felix
Produktnummer:
18e186288aa99d4952b13a0095772852f9
Autor: | Keldenich, Felix |
---|---|
Themengebiete: | Journalismus Kommunikationswissenschaft Lokalberichterstattung Lokaljournalismus Lokalredaktion PR-Forschung Public Relations Selbsteinschätzung |
Veröffentlichungsdatum: | 29.08.2019 |
EAN: | 9783848759934 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 247 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Untertitel: | Wahrnehmung und Wirkung der Pressearbeit lokaler Wirtschaftsakteure |
Produktinformationen "Lokaler Journalismus und Wirtschafts-PR"
Wie nehmen lokale Journalistinnen und Journalisten Wirtschafts-PR vor Ort wahr und wie kann die Pressearbeit Einfluss auf die journalistische Arbeit ausüben? In Leitfadeninterviews mit deutschen Lokaljournalisten wird der Frage nachgespürt, welche Rolle PR in der lokalen Wirtschaftsberichterstattung spielt. Es wird deutlich, dass es im Umgang mit PR eine sehr große Spannweite in deutschen Redaktionen gibt. Basierend auf dem Ansatz der Akteur-Struktur-Dynamik von Schimank, werden die Einflüsse dem Wollen, Sollen und Können der Journalistinnen und Journalisten zugeordnet. So kann gezeigt werden, welche komplexen Abwägungsprozesse in der lokaljournalistischen Arbeit mit PR entstehen. Dabei spielen persönliche Eigenschaften und Verbindungen ebenso eine Rolle wie das generelle Berufsverständnis oder die Sonderrolle des Lokalen. Abgebildet wird der Einfluss der PR in einem zweistufigen Modell, das sowohl die vielfältigen Faktoren an sich als auch deren individuelle Wirkungsweise berücksichtigt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen