Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert
Grosch, Nils
Produktnummer:
18dbf7e493608c410380cd8ddc4353263a
Autor: | Grosch, Nils |
---|---|
Themengebiete: | Kernweisen Liederbücher Liederflugschriften Massenmedien Tenorlieder Volkslied Volksweisen gedruckte Musikbücher kommerzielle Distribution populäre Musik |
Veröffentlichungsdatum: | 10.06.2013 |
EAN: | 9783830925910 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 206 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Produktinformationen "Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert"
Das Lied, eine der zentralen Gattungen in Musik und Literatur der frühen Neuzeit, wird in dieser Studie als das Produkt einer sich neu formierenden Informationsindustrie interpretiert. Vormals in Manuskriptform oder schriftlos kommuniziertes Genre wurde es seit dem späten 15. Jahrhundert in Form von Liedflugschriften, bald auch in Form gedruckter Musikbücher hergestellt und so zu einer marktregulierten, für den kommerziellen „Massenvertrieb“ hergestellten Ware.In Abgrenzung zu den Begrifflichkeiten „Volkslied“ und „Tenorlied“ und den darin aufgehobenen, überwiegend national und romantisch geprägten Forschungsparadigmen wird das Liedrepertoire des 16. Jahrhunderts hier als Ergebnis eines fundamentalen Medienwechsels aufgefasst.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen