Lichtspiel und Farbenpracht
Grimm, Melanie, Kleine-Tebbe, Claudia, Stijnmann, Ad
Produktnummer:
18f06e0650885c4fbd8ac266cc8fd81825
Autor: | Grimm, Melanie Kleine-Tebbe, Claudia Stijnmann, Ad |
---|---|
Themengebiete: | Ausstellung Druckgeschichte Farbdruck Frühe Neuzeit Herzog August Bibliothek Kulturwissenschaft Kunstgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2011 |
EAN: | 9783447064576 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 108 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Harrassowitz Verlag |
Untertitel: | Entwicklungen des Farbdrucks 1500-1800. Aus den Beständen der Herzog August Bibliothek |
Produktinformationen "Lichtspiel und Farbenpracht"
Die Ausstellung "Lichtspiel und Farbenpracht" in der Herzog August Bibliothek führt den Besucher durch die Geschichte des Farbdrucks – vom Beginn des Mehrfarbendrucks im ausgehenden 15. Jahrhundert bis hin zur Schwelle zum 19. Jahrhundert. Während farbig bedruckte Blätter heute zum Alltag gehören, waren sie vor 1800 noch eine bemerkenswerte Seltenheit. Bislang ist die Verbreitung von Farbdrucken in der Frühen Neuzeit nur wenig erforscht. So bieten die Exponate neue Einblicke in die Entwicklungsgeschichte und die Entfaltung der Farbdrucktechnik, insbesondere am Beispiel von Titelseiten und Illustrationen in Büchern. Eine Vielzahl der Blätter wird erstmalig gezeigt und im Katalog zur Ausstellung detailliert beschrieben. Die Ausstellung läuft vom 11. März bis zum 28. August 2011 in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen