LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I
Produktnummer:
182d3e1de63b034d88a25b4e5251a8cd3e
Themengebiete: | Didaktik Interventionsstudie Lernstrategien Lesedidaktik Pädagogik Schreibdidaktik Schreibmotivation Schreibmüdigkeit Schreibprozess Verbindung zwischen Lesen und Schreiben |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 28.10.2022 |
EAN: | 9783706562065 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 214 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Korenjak, Christina Raffelsberger-Raup, Monika Witschel, Elfriede |
Verlag: | Studien Verlag |
Untertitel: | Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis |
Produktinformationen "LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I"
Eine grundlegende Aufgabe des Deutschunterrichtes in der Sekundarstufe I ist es, Schüler*innen in der Aneignung von Grundkompetenzen im Lesen und Schreiben zu unterstützen sowie Einblicke in die literale und orale Kultur und Praxis zu vermitteln. Aufgabenarrangements, die das Lesen, Schreiben und Sprechen verknüpfen, also einen integrativen Unterricht ermöglichen, werden dabei als wesentlich gesehen. Sie leiten Schüler*innen an, eigenverantwortlich Arbeitsaufträge sowohl individuell als auch im Team zu bearbeiten und so essenzielle Kompetenzen zu trainieren. Der vorliegende Band bietet zunächst Einblicke in aktuelle deutschdidaktische und pädagogische Theorie und Forschung. Er stellt schließlich eine qualitative Studie in der Sekundarstufe I vor. Sie nimmt die Lese- und Schreibprozesse sowie die Schreibprodukte in einem auf Aufgabenarrangements basierenden Deutschunterricht aus verschiedenen Perspektiven in den Blick.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen