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Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler

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Produktnummer: 1833be01bc170242a083bfbfe430794375
Autor: Beck, Franz-Josef
Themengebiete: FÖS-Sehen Inklusion Serifen Typografie UN-BRK UN-Behindertenrechtskonvention
Veröffentlichungsdatum: 19.02.2014
EAN: 9783828833128
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 444
Produktart: Gebunden
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Untertitel: Diagnostik und Förderung
Produktinformationen "Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler"
Die Inklusion ist durch die Behindertenrechtskonvention verbindlich in den Vorgaben der deutschen Schulpdagogik verankert. Nun gilt es, sie in Schulen behinderungsangemessen und verst?ndlich umzusetzen. Franz-Josef Beck stellt angewandte Inklusion am Beispiel von Lesen mit sehbehinderten Kindern anschaulich und praxisnah dar. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Rolle der Schrift. Welche Schriftgestaltung ben?tigen sehbehinderte Leser? Anhand von Ergebnissen einer Leseuntersuchung beantwortet er diese Frage und macht deutlich, dass eine angemessene Diagnostik und eine darauf basierende individuelle Textgestaltung unabdingbar sind. Ausf?hrlich beschreibt der Autor das Thema Lesen mit Sehbehinderung aus den Perspektiven der Medizin, Physiologie, Psychologie und Schulp?dagogik und die aus der Sehbehinderung resultierenden Beeintr?chtigungen im Alltag. Neben beigef?gten Beobachtungsb?gen und Verlaufsprotokollen, anhand derer eine Sehbehinderung bei Kindern im Schulalltag diagnostiziert werden kann, stellt er auch Materialien f?r alltagserleichternde Ma?nahmen und Lesef?rderm?glichkeiten zur Verf?gung. Nicht nur f?r sehbehinderte Leser kann so das Lesen im inklusiven Unterricht erleichtert und damit die Leseeffizienz und Lesefreude erh?ht werden.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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