Leseförderung aus Schülersicht
Karstens, Fabiana
Produktnummer:
18b5ba3952c4fc4940890c51e3e1696fba
Autor: | Karstens, Fabiana |
---|---|
Themengebiete: | Empirische Bildungsforschung Leseförderung Lesestrategien Profilanalysen Schülereinschätzungen Schülerperspektive Schülerwahrnehmung Sekundarstufe I. Sprachdidaktik Unterrichtsforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 27.10.2021 |
EAN: | 9783830944270 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht |
Produktinformationen "Leseförderung aus Schülersicht"
Schülerseitige Einschätzungen des Unterrichts haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg und können in Abhängigkeit individueller Lernvoraussetzungen differenziell ausfallen. Da zur Untersuchung der strategischen Leseförderung im Deutschunterricht bislang zumeist die Perspektiven von Lehrkräften und externer Beobachterinnen und Beobachter genutzt wurden, stellt die Beschreibung aus Sicht der Lernenden eine Leerstelle dar. Diese empirische Studie stellt die Perspektive von Schülerinnen und Schülern in fünften Klassen in den Mittelpunkt und fragt nicht nur danach, wie sie die Vermittlung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht zu Beginn der Sekundarstufe I einschätzen und ob sich differenzielle Einschätzungsprofile zeigen, sondern auch, welche Bedeutung lesebezogenen Lernvoraussetzungen für diese schülerseitigen Einschätzungen zukommt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen