Lernwelt Hochschule gestalten
Produktnummer:
1871d7680343054ac099cda2dbdc2f74b7
Themengebiete: | Bildungspolitik Educational Governance Educational Policy Hochschulsteuerung und -entwicklung Lehrqualität Teaching Quality University Governance and Development |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 01.07.2024 |
EAN: | 9783111346472 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 254 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Becker, Alexandra Stang, Richard |
Verlag: | De Gruyter |
Untertitel: | Dimensionen der politischen Steuerung und Konzepte |
Produktinformationen "Lernwelt Hochschule gestalten"
Hochschulen stehen vor der Herausforderung ihre Steuerung den aktuellen Entwicklungen, wie dem Shift from Teaching to Learning, der politisch gewollten Hinwendung zur Profilbildung und Professionalisierung und der Verbindung mit der Region und der Gesellschaft, anzupassen. Eine wichtige Stellschraube ist hierbei die Handlungskoordination zwischen den Systemebenen. Es ist von Bedeutung, wie die Interaktionen zwischen den Ministerien und den Hochschulen, aber auch die hochschulinternen Prozesse gestaltet werden, damit qualitativ hochwertige Lehre entstehen kann. Der Band untersucht die politischen und hochschulorganisatorischen Perspektiven und legt Potenziale und Herausforderungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure dar. Praxisbeispiele zeigen auf, wie innovative Lehrkonzepte in einer Hochschule von Beginn an gestaltet werden können und internationale Good-Practice-Beispiele verweisen auf politische und legislative Vorgehensweisen. Die Educational Governance wird durch die Analysen um empirisch fundierte, konkrete Lösungsansätze ergänzt. Damit bietet der Band Ausgangspunkte für hochschulindividuelle Lösungsoptionen für die zukünftige und nachhaltige Entwicklung. Managing universities, especially teaching, is complex. One requirement for success is interplay at all levels – between the ministry, management, lecturers, students, and administration. Grounded in empirical research, this volume presents the perspectives of different stakeholders, highlights challenges and potential areas for development within the university structure, and points to courses of action being taken in other European countries.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen