Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim E-Learning
Leeb, Theresa
Produktnummer:
18f6974865dd23455ca32e8d4ad68c88bc
Autor: | Leeb, Theresa |
---|---|
Themengebiete: | E-Learning Lernerfolg Studienabbruch |
Veröffentlichungsdatum: | 27.04.2018 |
EAN: | 9783897838840 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 260 |
Produktart: | Buch |
Verlag: | Roderer Verlag |
Untertitel: | Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden |
Produktinformationen "Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim E-Learning"
In der Hochschullehre gewinnen computer- und webbasierte Kurse zunehmend an Bedeutung. Der Grund hierfür liegt u.a. in der Flexibilität, die E-Learning mit sich bringt, da bei virtuellen Lernangeboten üblicherweise weder Zeitpunkt noch Umfang der Lernzeiten festgelegt oder eigefordert werden. Die Kehrseite hierzu besteht jedoch darin, dass diese Freiheitsgrade ein hohes Maß an Selbstregulation beim Lernen erfordern. Es ist anzunehmen, dass die besonderen Anforderungen an die Regulation des Lernens und die fehlende soziale Interaktion die Motivation der Studierenden beeinträchtigen und negative Emotionen hervorrufen. Insbesondere bei einer geringen intrinsischen Motivation muss sich die Initiierung und Aufrechterhaltung der Lernaktivitäten erheblich auf eine extrinsische Lernmotivation und eine darauf aufbauende volitionale Handlungssteuerung stützen. Mit einer längsschnittlichen Studie in einem virtuellen Seminar für Lehramtsstudierende untersucht die Autorin den zeitlichen Verlauf des emotionalen Erlebens beim Lernen und analysiert Zusammenhänge zwischen motivationalen Orientierungen, Lernregulation und emotionalem Erleben im Laufe eines Semesters.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen