Lernerautonomie und Sprachenlernverständnis
Martinez, Hélène
Produktnummer:
1890160c8589fe4ae3be8e80cc93e18ebb
Autor: | Martinez, Hélène |
---|---|
Themengebiete: | Fremdsprachenunterricht Großbegriff Konzept der Lernerautonomie Lernerautonomie |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2008 |
EAN: | 9783823364535 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 375 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Narr Francke Attempto |
Untertitel: | Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen |
Produktinformationen "Lernerautonomie und Sprachenlernverständnis"
Ausgehend von theoretischen Darlegungen entfaltet die Studie systematisch den für die Fremdsprachendidaktik zentralen Begriff der Lernerautonomie im Wechselspiel von Theorie und Praxis. In einem ersten Teil werden die diskursive Konstruktion des ,Großbegriffs' und dessen polyreferentielle Rückbindungen nachgezeichnet. Der zweite Teil beleuchtet das Konzept der Lernerautonomie aus der Sicht der Erfahrungen mit Sprachen, deren Erwerb und dem Fremdsprachenunterricht im Rahmen der subjektiven Theorien von 16 (Lehramts-)Studierenden von Französisch, Spanisch und Italienisch. Der qualitativ-empirische Zugriff auf das erfahrungsfundierte Sprachenlernverständnis liefert breite Einblicke in den äußerst individuellen und daher vielfältigen Umgang mit den eigenen und fremden Sprachen sowie dem Sprachenlernen und eröffnet weitere Perspektiven auf die theoretisch basierten Definitionen von Lernerautonomie. Fachdidaktisch lassen sich aus diesen Ergebnissen Folgerungen für einen lernerautonomisierenden Unterricht in Schulen und Hochschulen ableiten

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen