Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung
Boriss, Karin
Produktnummer:
185f63d37945bb4a1990fddf1161a30c2e
Autor: | Boriss, Karin |
---|---|
Themengebiete: | Kognitionsspychologie Lernen durch Bewegung Lernförderung durch Bewegung Längsschnittliche Feldstudie Sportdidaktik Sportunterricht Unterrichtlichen Bewegungsintervention |
Veröffentlichungsdatum: | 03.11.2015 |
EAN: | 9783658113711 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 259 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I |
Produktinformationen "Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung"
Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I befördern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsförderung auf die Inhibitionsfähigkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den alltäglichen Sportunterricht erkennbar wird.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen